Liebste Liebeslieder zum Valentinstag

Heute ist ja der Valentinstag, den der Sartograph und ich nicht anders begehen als jeden anderen Tag auch. Wir schenken uns nichts, wir essen nichts anderes als sonst auch, gehen nicht aus und lieben uns trotzdem sehr.

Aus diesem Grund werden wir dieses Jahr auch heiraten. Natürlich hört man dann mal wieder Musik, so Liebeslieder und Zeug, um zu gucken ob man bei der Hochzeit etwas besonderes hören möchte.

Da wir beide Mittelalter-Rock und Co mögen, kommen wir natürlich um „Willst Du?“ von Schandmaul nicht herum. Es ist einfach ein wunderschönes Lied für Hochzeiten.

Ich höre auch immer wieder gern Johnny Cash. Der Herr hat eine Menge toller Musik und viele eher traurige Songs. „Rose of my Heart“ hingegen ist ruhig und friedlich, so wie Liebe sein sollte.

Aus einer ehemaligen Beziehung, welche vor einigen Jahren endete, habe ich die Angewohnheit zurück behalten, ab und an Reinhard Mey zu hören. Und das Lied „Sommermorgen“ ist ein Lied welches in der Beziehung wichtig war und mir wichtig blieb. Man darf ja am Valentinstag auch mal ein bisschen auf alte Beziehungen zurückblicken und fest stellen, dass nicht immer alles so doof war, wie zu dem Zeitpunkt als man sich trennte.

Man darf aber auch in die Zukunft blicken. Bevor wir im Mai heiraten, haben meine Großeltern väterlicherseits Diamantene Hochzeit. Ja, das sind 60 Jahre Ehe. Auch meine Großeltern mütterlicherseits haben diesen Meilenstein schon genommen. Und ich hoffe auch ich werde sagen können, was Herman van Veen singt: Ich lieb dich noch

Wenn es um Liebe geht, dann darf aber auch der Herzschmerz nicht fehlen. Manchmal hat es einfach nicht geklappt, egal ob man es überhaupt versucht hat oder nicht. Um zum Valentinstag niemanden all zu sehr zu deprimieren gibt es das traurige Lied in der lustigen Version: „Wir zwei kommen nie zusammen“ Sven van Thom (feat. Martin Gottschild).

Liebe hat oft, gerade anfangs, auch etwas mit Heimlichkeit zu tun (und im Mittelalter hatte sie das sogar noch viel mehr als heute, aber das wäre jetzt zu abschweifend). Da gibt es ein traditionelles plattdeutsches Lied, welches sicher einige kennen „Dat du min Leevsten büst“ und welches ich selbst gern singe. Die meisten werden es wohl von Hannes Wader kennen, welchen ich zwar sehr mag, aber ich mag das Lied besonders mit Frauenstimmen:

Für mich ist Liebe auch ganz eng mit der Liebe und Akzeptanz sich selbst gegenüber verbunden. Und so kommt es, dass dieses Lied Einzug in die Liste erhält, obwohl es kein Liebeslied im eigentlichen Sinne ist: Amanda Palmer „In my Mind“

Wenn wir gerade schon bei Liedern sind, die keine Liebeslieder sind: Wer mich kennt, der weiß dass meine erste große Liebe Bücher, Geschichten, (erzählende) Lieder und Gedichte waren (und sind). Kaum ein Lied fängt das, was ich mit Geschichten verbinde besser ein als der „Bard’s Song“ von Blind Guardian (außerdem ist Blind Guardian eine meiner Lieblingsbands).

Liebe, vor allem körperliche Liebe wird von nicht wenigen als käufliches Gut gesehen. Über Prostitution zu singen ohne zu beschönigen ohne in den Schmutz zu ziehen, das gelingt wohl nur wenigen. Die „Rinnsteinprinzessin“ von Tim Fischer gehört auf Grund ihrer schlichten Wortgewalt (ja, gibt’s!) schon sehr lange zu meinen liebsten Irgendwie-Liebesliedern. Übrigens waren der Sartograph und ich, als ich schon hochschwanger war auf einem Tim Fischer Konzert (wo er dieses Lied allerdings nicht sang, sondern vorwiegend Kreisler).

Zum Schluss darf auch ein bisschen Leidenschaft nicht fehlen. Also: ASP mit „Werben“

Was sind eure liebsten Liebeslieder? Welche Lieder verbindet ihr mit Liebesbeziehungen (allgemein oder einer bestimmten)?

Autor: Zesyra

Writes about Community Management, Gender, Gaming, Cats, Babies and Stuff.

Dein Senf dazu:

